Jede*r hat es von uns in der Hand!

Earth Day und KI

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Earth Day seit wann gibt es diesen Tag?
  2. Was war zu dem Zeitpunkt so klimabedrohend?
  3. Was hat sich seit dem ersten Earth Day getan?
  4. Wie nennt man den Punkt an dem wir Menschen nichts mehr dazu beitragen können, den Klimawandel zu stoppen?
  5. Ist die Welt noch zu retten?

Meine Fragen an KI und seine Antworten darauf!

1.Earth Day seit wann gibt es diesen Tag?

Der Eath Day wurde erstmals am 22.April 1970 gefeiert. Er wurde von Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Umweltprobleme zu schärfen und politische Maßnahmen zum Schutz der Umwelt zu fordern. Seitdem wird der Earth Day jedes Jahr am 22.04. weltweit gefeiert und dient als Gelegenheit, um sich für den Schutz unseres Planeten einzusetzen und auf Umweltthemen aufmerksam zu machen.

2. Was war zu dem Zeitpunkt so klimabedrohend?

In den 1970er Jahren gab es mehrere Umweltprobleme, die als klimabedrohend angesehen wurden. Einige dieser Probleme umfassten:

a) Luftverschmutzung: In vielen Städten weltweit war die Luftqualität aufgrund von Industrieemissonen, Autoabgasen und anderen Quellen stark verschmutzt. Dies führte zu Gesundheitsproblemen und Umweltschäden.

b) Wasserverschmutzung: Flüsse, Seen und Ozeane waren durch Chemikalien, Abwässer und Müll verschmutzt, was die Wasserqualität beeinträchtigte und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren bedrohte.

c) Artensterben: Durch die Zerstörung von Lebensräumen, Umweltverschmutzung und Übernutzung waren viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht.

d) Waldrodung: Die Abholzung von Wäldern zur Gewinnung von Holz, zur Landwirtschaft und zur Urbanisierung führte zu einem Verlust von Lebensräumen, einer Verringerung der Artenvielfalt und zur Freigabe vom Treibhausgasen. Die und andere Umweltprobleme in den 1970er Jahren führten zur Entstehung des Earth Day und zur Verstärkung globaler Aufmerksamkeit für Umweltfragen.

Okay- KI spricht in der Vergangenheit, weil meine Fragestellung genauso war!

3. Was hat sich seit dem ersten Earth Day im Jahre 1970 im Umweltschutz getan?

Seit dem ersten Earth Day im Jahre 1970 hat sich im Umweltschutz viel getan. Hier sind einige der wichtigsten Entwicklungen:

a) Gesetzgebung: Seit 1970 wurden viele Umweltschutzgesetze eingeführt, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Beispiel sind das Clean Air Act und das Clean Water Act in den USA sowie das Pariser Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels.

b) Umweltbewusstsein: Durch Aufklärungskampanien und Bildungsprogramme ist das Bewusstsein für Umweltfragen in der Bevölkerung gestiegen. Immer mehr Menschen setzen sich für den Umweltschutz ein und engagieren sich in Umweltschutzorganisationen.

c) Technologische Fortschritte: In den letzten Jahrzehnten wurden viele umweltfreundliche Technologien entwickelt, um den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. Beispiele sind erneuerbare Energien wie Solar- und Windenergie sowie Elektrofahrzeuge.

d) Nachhaltige Entwicklung: Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung hat an Bedeutung gewonnen, sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen und Regierungen setzen auf nachhaltige Praktiken, um die Umwelt zu schützen und zukünftige Generationen zu unterstützen.

Okay- KI spricht in der Gegenwart!

4.) Wie nennt man den Punkt, an dem wir Menschen nichts mehr dazu beitragen können um den Klimawandel zu stoppen?

Der Punkt, an dem wir Menschen nichts mehr dazu beitragen können, den Klimawandel zu stoppen, wird oft als „Klimawandeltippingpunkt“ bezeichnet. Ein Klimawandeltippingpunkt ist ein Punkt, an dem eine bestimmte Schwelle überschritten wird und der Klimawandel nicht mehr umkehrbar ist, selbst wenn alle menschlichen Bemühungen zur Reduzierung von Treibhausgasmissionen unternommen werden.

Okay- Dankeschön KI für die Fakten!

5) Ist die Welt noch zu retten?

Das ist eine komplexe Frage, die viele verschiedene Aspekte umfasst. Möchtest du ein Bild oder einen ausführlichen Bericht dazu?

Okay- Nein danke schön KI! Mein Kopfkino reicht mir schon! Wenn ihr möchtet und so mutig seid, dann fragt KI doch mal genau das und ihr bekommt ein Bild, was ihr so schnell nicht mehr aus dem Sinn bekommt.

Doch muss es so weit kommen? Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Blogbeitrag nicht zu sehr schockiert, aber ich finde es wichtig, Fakten aufzuzeigen und nicht die Augen zu verschließen. Denn noch können wir etwas tun- wir müssen nicht tatenlos zuschauen! Vielleicht gelingt es uns ja- vielleicht auch nicht, aber zu mindestens können wir uns sagen:

Wir haben es versucht!

Eure Christiane Grimm

Wonderful World

…so und jetzt , ihr Lieben her mit eurem Senf!

Die Kommentarfunktion ist eröffnet…

2 Kommentare zu „Earth Day und KI“

  1. Leider denke ich, dass der Mensch schon zuviel zerstört, kaputt gemacht hat, dass nichts mehr zu retten ist. Mir tun die Kinder und Kindeskinder leid…..

    1. Hallo und vielen Dank für dein Feedback. Ich finde es sehr schade, das du den Optimismus verloren hast.
      Du hast sicherlich Recht, indem du sagst, das die Menschen schon soviel kaputt gemacht haben. Aber es hat sich in den letzten Jahren schon sehr vieles zum Positivem entwickelt.
      Ich denke noch ist es Zeit und solange die Wissenschaft nicht das Gegenteil beweist, nämlich das wir den KLIMAKIPPPUNKT erreicht haben, kämpfe ich weiter! Der Natur zuliebe! 💚

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Größe finden

Zur Größenbestimmung S/M/L: Rückenlänge des Lieblings vermessen.

Größe

XS

S

M

L

Rückenlänge

28-33cm

33-38cm

38-43cm

43-48cm

Individual Maß ermitteln

1. Du misst vom unteren Halsband entlang des Rücken: XS=13cm/ S=14cm/ M=15cm/ L= 17cm.

2. An dieser Stelle nimmst du den Bauchumfang deines Lieblings und schon hast dein Individual Maß und kannst dieses in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Achte bitte darauf, dass das Maßband nicht schräg verläuft. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner