Organic-Dry-Oilskin

Dackel Dörte mit einem Wintermantel aus wasserabweisendem Dry-Oilskin mit Schurwolle

Inhaltsverzeichnis:

1.Auf der Suche nach dem Besten Stoff!

2.Was für ein Material ist das überhaupt?

3.Wertvolle Pflege-Tipps

1. Auf der Suche nach dem Besten Stoff!

Anfang 2023 machte ich mich auf die Suche nach einem wasserdichten Stoff für meine Regenmäntelchen. Mein Anspruch: Wasser,-und Windabweisend, strapazierfähig , pflegeleicht und atmungsaktiv. Okay, dass ist ja schonmal eine Nummer, was sich aber als eine besondere Herausforderung heraus stellen sollte war, dass ich nur einen Stoff in Bio-Qualität haben wollte. Wenn schon, wenn schon! Wer mich schon etwas länger auf den sozialen Medien folgt, der weiß das ich die Herausforderungen liebe. Meine Recherche führte mich in die Schweiz zu einer Firma die Eta-Proof (eingetragene Marke) herstellt. Dabei handelt es sich um einen Baumwollstoff, der durch seine Verarbeitung so dicht gewebt wird, dass er wasserabweisend ist. Es folgte ein sehr interessantes Gespräch mit dem Verkaufsleiter, der in einem Nebensatz noch erwähnte, dass sogar Manufactum Jacken aus diesem Stoff herstellen lässt. Fand ich sehr interessant. 😉

Das alles hört sich doch super an und ich freute mich wie Bolle, als ein paar Tage später der Stoff in der Dackelei eintrudelte. Direkt setzte ich mich an meine Nähmaschine, um einen Mustermantel für Rufus zu nähen. Dank meines besten Mitarbeiters, Namens Rufus der wirklich immer alles zum Besten gibt, stellte sich bald heraus, dass der Stoff für unsere tiefergelegten Dackelchen nicht geeignet war. Zu schnell wurden Verschleißerscheinungen sichtbar. Das war nicht meine Idee eines langlebigen Stoffs. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie enttäuscht ich war, hatte ich doch so sehr gehofft, bald mein Sortiment an funktioneller Teckelbekleidung aufstocken könnte.Es sollte noch weitere Monate ins Land gehen, bis ich Schlussendlich auf den Stoff gestoßen bin, aus dem nun meine  Sommer- Regenmäntelchen und die Wasser,-und Schmutzabweisenden Bauchdecken der Winter-Kombi-Mode für den Dackel, für unsere Lieblinge genäht sind.

2. Aber was ist das überhaupt für ein Stoff?

Schauen wir uns den Stoff mal zusammen an. (Zeichnung von @Meet Wilma)

Organic-Dry-Oilskin ist ein Stoff, der fürs Sauwetter gemacht worden ist. Er kommt aus England, dass ja gerade nicht für das schönste Wetter bekannt ist. Macht also Sinn, nicht wahr?

Es ist ein Canvas Stoff (100%BIC Baumwolle UK) der mit einem emulgierten Wachs behandelt worden ist. Dabei wird ein wachsbasierendes Produkt mit Wasser gebunden, um ein nicht öliges Finish zu erziehen. Dieser Dry-Oilskin-Stoff ist also trocken und matt im Gegensatz zu den bekannten Wachsjacken aus England, er ist vegan und ein nicht so ganz unwichtiger Punkt, warum ich mich für genau diesen entschieden habe, ist: Man (Frau) kann ihn auch auf einer herkömmlichen Nähmaschine verarbeiten. (Dickere Nadel, aber das ist ja kein Problem!)

3. Wertvolle Pflege-Tipps!

Tinktur und Wachsblöcke gibt es von verschiedenen Marken (unbezahlte Werbung)

Den ersten Tipp, den ich dir hier geben möchte, heißt ganz klar: Weniger ist mehr.

Durch meinen Schnitt kannst du den Mantel in zwei Stücke teilen. Das heißt, dass du nicht alles waschen oder reinigen musst. Aus eigener Erfahrung und was mir meine treuen Kunden*innen auch immer wieder bestätigen ist, dass die Oberdecke so gut wie gar nicht schmutzig wird. Das Unterteil schon. Darum ist mein Tipp: Lass es separat trocknen. (trocknet im Gegensatz zu anderen Stoffen sehr schnell!) Streife den groben Dreck mit einem weichen Tuch oder eben mit der flachen Hand ab. Sollte dich dein Sauberkeits-Monk auf die Schultern klopfen, kannst du das Unterteil bzw. den ganzen Mantel auch waschen. Der Hersteller empfiehlt allerdings nach einer Wäsche, den Stoff neu zu wachsen. Ich wasche die Regenjacken nach dem Sommer, -und Übergangssaison, wenn ich Rufus Wintermäntelchen heraushole. Oftmals kombiniere ich sogar noch Winterunterteil mit Sommer Oberteil. Auf diese Idee hat mich eine Kundin beiläufig gebracht. Neu einwachsen mache ich erst zum Frühjahr wieder.

 

So und wie wachse (imprägniere) ich den Mantel oder das Bauchunterteil jetzt?Da ich kein Freund von Spraydosen bin, empfehle ich euch sogenannte Wachsblöcke. Die Tinktur, die du auf dem Bild siehst, habe ich auch getestet. Ein für mich zufriedenstellendes Resultat, erzielte ich jedoch mit den Blöcken. Diese gibt es von verschiedenen Firmen und sind sehr ergiebig. Nach der Wäsche den Mantel etwas in Form ziehen. Am besten legt ihr den Mantel auf ein altes Handtuch und dann zusammen auf ein Bügelbrett. Wachst den Mantel ein, indem ihr den Block in eine Richtung über den Mantel zieht danach bügelt ihr mit einem alten Bügeleisen das Wachs kurz ein. Angeblich kann man das auch mit einem Fön mache. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. 😉

 

So, ihr Lieben, dass war`s an dieser Stelle auch schon wieder von mir. Ich hoffe dir hat mein Blogbeitrag gefallen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht oder noch andere Tipps. Machen wir uns gemeinsam auf dem Weg, für ein nachhaltigeres, minimalistisches, plastikfreies Leben. Denn alles Beginnt mit Bewusstsein.

 

In diesem Sinne-

fühle dich umarmt

Deine Christiane

 

8 Kommentare zu „Organic-Dry-Oilskin“

  1. Liebe Christine, ein sehr interessanter Artikel und informativ. Werde mich um einen Wachsblock kümmern, der gelbe Mantel muss unbedingt in die Waschmaschine da er durch das Scharren mit den Hinterläufen der Dreck am Rücken landet. Liebe Grüße, Tatjana und Anderl 🐾 🐾

  2. Liebe Christiane, ein sehr interessanter Artikel und informativ. Werde mich um einen Wachsblock kümmern, der gelbe Mantel muss unbedingt in die Waschmaschine da er durch das Scharren mit den Hinterläufen der Dreck am Rücken landet. Liebe Grüße, Tatjana und Anderl 🐾 🐾

  3. Liebe Christiane,
    durch meinen Gewinn (Leckerlitasche) konnte ich den tollen Stoff bereits fühlen. Ich freue mich sehr, wenn Alfons endlich ausgewachsen wird und wir deine tolle, nachhaltigen Produkte kaufen können. Danke für die Pflegetipps! So werden die tollen Mäntelchen sicherlich noch länger halten.

    1. Hallo liebe Jasmin,
      Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu kommentieren.
      Das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen. (Hoffe ich auf jeden Fall!)

      Herzliche Grüße
      aus der Dackelei

      1. Liebe Christiane, ich mag so Geschichten hinter den „Kulissen“ wie und wo du deinen tollen Stoff gefunden hast. Danke für deinen Tipp, da werde ich mir so ein Stück Wachs direkt besorgen (auch wenn es noch nicht notwendig ist).😉🐾Liebe Grüße, Ulrike & Edda

  4. Liebe Christiane,
    vielen Dank für den Blog-Beitrag, wir werden uns nun einen Wachsblock besorgen. Die Kombination aus Winter – und Sommerteil ist auch eine super Idee!
    Liebe Grüße,
    Anna, Sebastian & Feivel

    1. Hallo liebe Anna,
      dass freut mich, dass ihr gleich ins handeln kommt und ja,
      bei der Dackelei ist alles möglich. Ich lege höchsten Wert auf Individualität.
      Einfach kann jede*r!

  5. Liebe Christiane,

    vielen herzlichen Dank für deinen tollen Artikel und die super Pflegetipps.
    Pelle liebt deinen Mantel bei Regen.
    Denn er hasst 🌧️ 🤣und es ist für ihn nur mit dem Mantel erträglich.

    Liebe Grüße Anna mit Matti, Pelle und Bo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Größe finden

Zur Größenbestimmung S/M/L: Rückenlänge des Lieblings vermessen.

Größe

XS

S

M

L

Rückenlänge

28-33cm

33-38cm

38-43cm

43-48cm

Individual Maß ermitteln

1. Du misst vom unteren Halsband entlang des Rücken: XS=13cm/ S=14cm/ M=15cm/ L= 17cm.

2. An dieser Stelle nimmst du den Bauchumfang deines Lieblings und schon hast dein Individual Maß und kannst dieses in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Achte bitte darauf, dass das Maßband nicht schräg verläuft. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner